Next Generation Superbike – Suzuki GSX-R1000

Suzuki GSX-R1000 Concept

Neuer Motor mit viel „MotoGP“

GSX-R stand schon immer für ein breites Drehzahlband: viel Drehmoment im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit begeisternder Spitzenleistung. Auch der neue GSX-R Motor wurde entwickelt für die höchste Maximalleistung der Klasse, ohne Kompromisse beim Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich einzugehen. Um dieses ehrgeizige Entwicklungsziel zu realisieren, wurden Technologien der GSX-RR MotoGP Maschine in den neuen GSX-R Motor transferiert.
Wir nennen es „Broad Power System“. Broad wird übersetzt mit “weit, breit, umfassend, stark, großzügig”. Das System kombiniert 4 neue Features in überlegener Weise. Variable Steuerzeiten (SR-VVT), Ventiltrieb per Schlepphebel (SR-FFVT), Top Feed-Benzineinspritzung (S-TFI) und die neue Suzuki Auspuffsteuerung (SET-α). Alles mit nur einem Ziel: bestes Drehmoment und höchste Leistung, von ganz unten bis zum Begrenzer. Das Resultat ist eine sehr lineare Leistungsentwicklung auf höchstem Niveau über den gesamten Drehzahlbereich.

„You’ve been waiting for this moment? We get it. That’s why we’ve built the most powerful, hardest accelerating, cleanest running GSX-R ever. It is also the lightest, most compact, most aerodynamic and the best handling GSX-R1000, with smoother throttle response and better combustion efficiency.“ (Steve – Motorcycle Product Planner)


Suzuki Racing Variable Valve Timing (SR-VVT)
Das Kettenrad der Einlass-Nockenwelle ist geteilt in die Führungsplatte und das eigentliche Zahnrad. Beide weisen Nuten auf, die nicht parallel zueinander verlaufen. In den Nuten liegen Stahlkugeln. Bewegen sich diese bei hohen Drehzahlen auf Grund der Fliehkräfte nach außen, wird die Führungsplatte und mit ihr die Nockenwelle gegen das Zahnrad verdreht. Mit Hilfe dieser rein mechanischen Verstellung werden die Einlass-Steuerzeiten perfekt an die jeweilige Drehzahl angepasst. Ein sehr wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Maximalleistung ohne Einbußen bei der Performance im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


Suzuki Racing Finger Follower Valve Train (SR-FFVT)
Von der bisherigen Betätigung der Ventile per Tassenstößel wechselt die neue GSX-R1000 zur Ventilsteuerung per Schlepphebel-Konstruktion. Dadurch werden höhere Drehzahlen ermöglicht bei gleichzeitig präziserer Ventilsteuerung. Die Reduzierung der bewegten Massen erlaubt darüber hinaus einen größeren Ventilhub.


Suzuki Exhaust Tuning-Alpha (SET-A)
Die Suzuki-Ingenieure haben servogesteuerte Klappen in die beiden Interferenzrohre zwischen den Auspuffkrümmern verbaut. Die Klappen sind bei niedrigen und mittleren Drehzahlen geschlossen, Resonanzschwingungen im Krümmersystem können so für höheres Drehmoment in diesem Bereich sorgen. Erst bei hohen Drehzahlen wird die Verbindung zwischen den Klappen geöffnet für ein deutliches Plus an Maximalleistung.


Suzuki Top Feed Injector (S-TFI)
Sekundär-Einspritzdüsen im oberen Bereich der Airbox werden bei höheren Drehzahlen aktiviert und liefern fein zerstäubten Kraftstoff in die Brennräume.


Alles unter Kontrolle

Neues Chassis
Die sechste Generation der GSX-R1000 definiert den Begriff „Top Performer“ neu. Sie verkörpert die Arbeit und all das Engagement der Suzuki Ingenieure, deren Passion die GSX-R1000 und ihr Platz in der Motorradgeschichte ist. Männer, die gerne Motorrad fahren und es lieben, Rennen zu fahren. Enthusiasten mit dem Ziel, der GSX-R1000 ihren angestammten Titel „King of Sportbikes“ zurückzugeben. Sie ist die leichteste, kompakteste, aerodynamischste und handlichste GSX-R1000 aller Zeiten.


Showa BFF (Balance Free Front Fork)
Die GSX-R1000 kommt mit der neuesten Generation der Showa BFF® Vorderradgabel (Balance Free Front Fork), die im Rennsport entwickelt wurde und nun auch im Serienbau verfügbar ist. Die Showa BFF® Gabel bietet durch besser kontrollierte Dämpferbewegung gesteigerte Performance und verbessert mit extrem sensiblem Ansprechverhalten und konstant hoher Leistung das Handling und die Performance der GSX-R1000.


Showa BFRC Lite (Balance Free Rear Cushion)
BFRC® lite ist die neueste Version der Showa Balance Free Hinterradfederung, die deutlich leichter als die Vorgängerversion ist. Mit Hilfe des einzigartigen Hydraulik-Systemkreises werden Schwankungen in der Druckverteilung minimiert, die bei herkömmlichen Dämpfersystemen unvermeidbar sind. Weiterhin wurde die Dämpfungskräfte erzeugende Mechanik in einem einzigen Gehäuse an der Außenseite des Dämpferzylinders integriert. Damit wurde außerdem ein optimierter, gleichmäßiger Ölfluss erreicht, der das Ansprechverhalten der Dämpfung verbessert. Beste Traktion und maximale Performance der GSX-R1000 stehen am Ende der Entwicklung.


Technologie vom Feinsten

Zehnstufige Traktionskontrolle
Die neue GSX-R1000 kommt mit der Suzuki Advanced Traction Control. Je nach Streckenverhältnissen, persönlichen Vorlieben und Fahrkönnen stehen 10 feine Abstufungen der Traktionskontrolle und 3 Leistungscharakterisiken zur Verfügung. Alle Einstellungen können auch während der Fahrt bei geschlossenem Gasgriff geändert werden.


Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS)
Beim Ansprechverhalten und der Motorcharakteristik kann der Fahrer aus drei Möglichkeiten wählen, entsprechend den Verhältnissen auf unterschiedlichen Rennstrecken sportlich aggressiv oder etwas weicher. Für kurvige Landstraßen oder bei wenig Grip passt die sanfteste Variante. Der Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS) wird per Schalter am linken Lenkergriff bedient. Zusammen mit der zehnstufigen Traktionskontrolle kann die GSX-R1000 damit allen Verhältnissen und Bedürfnissen angepasst werden.


Quickshift-System
Die GSX-R1000 ist mit dem Suzuki Racing Quickshifter ausgestattet, welches das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung erlaubt. Das System unterbricht für problemlosen Gangwechsel auch bei Vollgas für 50-75 Millisekunden den Kraftfluss im Getriebe und ermöglicht damit nahezu unterbrechungsfreie Beschleunigung. Um problemlos und komfortabel  ohne Betätigung von Kupplung oder Gas runterzuschalten, erhöht das System automatisch die Motordrehzahl passend zum nächst kleineren Gang.


Launch Control System
Das Launch Control System hilft dem Rennfahrer beim optimalen Start. Das System limitiert automatisch die Motordrehzahl und optimiert die Drehmomentabgabe für perfekte Beschleunigung, während der Fahrer das Gas komplett offen hält und sich voll auf das optimale Einrücken der Kupplung konzentrieren kann.


Entworfen für Performance

Track Ready Design
Von der MotoGP inspiriert verbessert das Design die Aerodynamik und damit die Höchstgeschwindigkeit genauso wie das Handling der neuen GSX-R1000.


Aerodynamische Verkleidung
Um die Aerodynamik zu verbessern ist die neue Verkleidung kompakter und schmaler gestaltet worden. Dank der schmaleren Front sind Luftwiderstand und Auftrieb im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich reduziert. Sogar die Verkleidungsschrauben wurden mit flachem Kopf für niedrigen Luftwiderstand optimiert. Der neue Benzintank ist niedriger und schlanker, damit der Fahrer sich noch besser hinter der Verkleidung klein machen kann.


LED Beleuchtungstechnik
Die neue GSX-R1000 ist die erste Suzuki mit LED-Scheinwerfer. Der Scheinwerfer mit Hochleistungs-LEDs ist so kompakt wie leicht und trägt zum scharfen Look und niedrigen Gewicht der neuen GSX-R bei. Genauso wie die markant geschnittenen LED Positionsleuchten und die dezenten LED-Blinker. Auch das Rücklicht kommt in LED-Technik.

Alles weitere wie immer bei Suzuki